Kläranlagen-Führung war voller Erfolg

Foto: Joachim Gottwald

Auf unsere Initiative öffneten sich am 12. November die Tore der städtischen Kläranlage. 15 Interessierte hatte die Möglichkeit an einem Rundgang mit dem Leiter der Anlage Michael Kratz teilzunehmen. Die Führung startete in Leitwarte, wo die Anlage gesteuert und überwacht wird. Wichtige Bereiche folgten: das Regenwasserpumpwerk, die Lamellenfeinsiebanlage, der Sand- und Fettfang, die Blockheizanlage und verschiedenen Klär- und Schlammbecken, deren Funktionen Kratz für alle verständlich erklärte. Die gesamte Anlage überblicken konnten wir von den Faultürmen aus, wo der Klärschlamm bei 38° C ausgefault wird. Mit dem dabei freigesetzten Methangas wird Strom und Wärme erzeugt. Ein Highlight beendete die Führung: Mit Hilfe eines Mikroskops wurden die Glockentierchen und andere winzige Organismen sichtbar, die für die Klärprozesse verantwortlich sind.

Rundblick von den Faultürmen aus. Foto: Joachim Gottwald
Eine gute Nachricht

Die Karbener Kläranlage soll umweltfreundlicher werden. Im Verlauf der Veranstaltung kamen geplante Verbesserungen zur Sprache. Die Modernisierungen waren bereits beim städtischen Umweltgespräch im September Thema: die Erweiterung auf 65.000 Einwohnergleichwerte, um den Anforderungen durch die gewachsene Einwohnerzahl und das Gewerbe in Karben zu entsprechen, die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit einem Solarfaltdach über dem Abwasserbehandlungsbecken, die Nutzung der Abwasserwärme am Auslauf sowie ein drittes Blockheizkraftwerk.

Die Stadt ermöglichte uns eine spannende Veranstaltung durchzuführen. Besonders schön war es zu hören, dass die Kläranlage nun modernisiert werden soll. Offensichtlich hat das stete Anmahnen von Verbesserungen, allem durch unsere Stadtverordnete Birgit Scharnagl, dazu beigetragen, die Kläranlage in den Fokus der Stadt zu rücken. Als GRÜNE Opposition ist es nun unsere Aufgabe nachzuhalten, ob die Versprechen auch umgesetzt werden.

Foto: Joachim Gottwald
Großer Bedarf an städtischer Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind sehr zufrieden mit dem großen Interesse an unserer Veranstaltung. Die Anmeldungen hätten mindestens zwei Führungen füllen können. Offensichtlich identifizieren sich die Karbener*innen mit unserer Stadt und wollen genauer erfahren wie sie funktioniert. Gut, dass unsere Fraktion Anfang des Jahres erfolgreich einen „Tag der offenen Stadt“ in der Stadtverordnetenversammlung beantragte. So können sich bald mehr Menschen über die Karbener Infrastruktur informieren.