Wir GRÜNE in Karben

Von links nach rechts: Mario Schäfer, Achim Wolter, Markus Dreßler, Birgit Scharnagl, Lindon Zena, Jannik Schmitt und Joachim Gottwald

Wir GRÜNE Karben sind eine Gruppe engagierter Menschen, die sich für unsere Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger und unsere Umwelt einsetzen.

In der Stadtverordnetenversammlung erfüllt unsere Fraktion den Auftrag einer kritischen, konstruktiven Opposition. Im Magistrat sind wir beratend für den Klimaschutz tätig. Und im Ortsverband veranstalten wir regelmäßig GRÜNE Events und Aktionen, um unsere politischen Ziele und Inhalte zu kommunizieren.

Dabei ist uns die Nähe zu allen Karbenerinnen und Karbenern ein Anliegen. Der Austausch mit euch ist uns wichtig. Wir freuen uns auf eure Nachrichten, eure Ideen, eure Kritik und Anmerkungen. Schreibt uns oder sprecht uns gerne an.

Für euch im Vorstand des Ortsverbands
Birgit Scharnagl als Co-Sprecherin
Lindon Zena als Co-Sprecher
Mario Schäfer als Schatzmeister
Anke Käckell als Beisitzerin
Dr. Nina Schücker als Beisitzerin

Für euch im Rathaus
Mario Schäfer als Magistratsmitglied
Markus Dreßler u. a. als Stadtverordneter
Joachim Gottwald u. a. als Stadtverordneter
Marcus Klötzl u. a. als Stadtverordneter
Birgit Scharnagl u. a. als Stadtverordnete
Achim Wolter als Stadtverordneter
Lindon Zena u. a. als Stadtverordneter
Silke Gölzenleuchter

Für euch in den Ortsbeiräten
Markus Dreßler in Groß-Karben
Achim Wolter in Rendel

Hier findet ihr die Vertreter*innen der GRÜNEN in den Ausschüssen und im Ältestenrat, in den Betriebskommissionen der Eigenbetriebe der Stadt Karben und in Aufsichtsräten der stadtnahen GmbHs

Markus Dreßler aus Groß-Karben

„Karben hat in den Bereichen Stadtentwicklung und Infrastruktur, Verkehr, Wirtschaft und Digitalisierung noch viel GRÜNES Entwicklungspotenzial. Für eine nachhaltige Gestaltung haben wir die richtigen Ideen.“

Als studierter Betriebswirt bringt Markus seine fachliche Expertise immer dann ein, wenn es um wirtschaftspolitische Fragen geht, denn nachhaltige Stadtentwicklung, verantwortungsvolles Wirtschaften und Haushalten sind seine Anliegen. Als ambitionierter Triathlet, zweifacher Familienvater und engagierter Feuerwehrmann liegen ihm das Radwegenetz und die Verkehrssicherheit, die Sportstätteninfrastruktur und das Ehrenamt in unserer Stadt am Herzen.

Markus ist
– Stadtverordneter (Fraktionsvorsitzender)
– Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Ältestenrat
Stellvertretender Ortsvorsteher in Groß-Karben

„Jede*r kann und sollte etwas tun, um nachhaltig und ressourcenschonend zu leben und um für Chancengleichheit und ein soziales Miteinander einzutreten.“

Anke arbeitet als Diplom-Rechtspflegerin im Bereich Digitalisierung am Oberlandesgericht in Frankfurt. In ihrer Freizeit genießt sie Spaziergänge in der vielfältigen Natur rund um Karben. Anke ist das Engagement für Tiere, Natur und Umweltschutz wichtig. Mit ihrer Tätigkeit für die GRÜNEN in Karben möchte sie die demokratische Grundordnung in unserem Land unterstützen.

Anke ist
Beisitzerin im Ortsverband

Marcus Klötzl aus Burg-Gräfenrode

Umweltschutz und Nachhaltigkeit fangen vor Ort an. Daher engagiere ich mich bei den GRÜNEN in Karben.“

Marcus hat von 2016 bis 2021 die Karbener GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat Petterweil vertreten. Seit Anfang 2023 ist er Mitglied in unserer aktuellen Fraktion. Ihm liegen Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders am Herzen.

Marcus ist
Stadtverordneter
– Mitglied im Aufsichtsrat der Karben Energie GmbH
– Mitglied im Zweckverband für die Wasserversorgung des unteren Niddatals

Birgit Scharnagl aus Groß-Karben

„Es ist nachhaltiger, heute in Umwelt- und Klimaschutz zu investieren als künftig auf die vielfältigen Gaben der Natur zu verzichten.“

Birgit ist Finanzwirtin, Mutter dreier Kinder und begeisterte Chor-Sängerin. Sie setzt sich für die Städtepartnerschaften in Karben ein und tritt als konsequente Anwältin unserer Natur auf. Birgit ist überzeugt, dass wir Umwelt und Klima besser schützen müssen, um zu überleben. Dafür engagiert sie sich im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und im Karbener Stadtparlament.

Birgit ist
Stadtverordnete (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
– Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur, in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Stadtwerke, im Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur und im Ältestenrat sowie als Stellvertreterin in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Kommunales Immobilienmanagement (KIM)
Beisitzerin im Vorstand des Ortsverbands

Dr. Nina Schücker aus Klein-Karben

„Meine Kinder sollen von Anfang an erleben, dass eine politische Haltung und Engagement wichtig sind. Deshalb bin ich im Ortsverband bei den Karbener GRÜNEN aktiv.“

Nina erforschte lange Jahre als Archäologin die Vergangenheit. Das ist Geschichte. Ihre berufliche Gegenwart und Zukunft liegt im Bereich im Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem in diesen Bereichen unterstützt sie den GRÜNEN Ortsverband. Aktuell ist die Mutter von drei Kindern in Elternzeit.

Nina ist
Beisitzerin im Vorstand des Ortsverbands

Achim Wolter aus Rendel

„Politisch bin ich motiviert einen gesellschaftlichen Friedensvertrag mit der Natur zu schließen, bei dem der Mensch auch die Belange seiner Umwelt berücksichtigt.“

Achim setzt sich für ein gerechtes, lebenswertes Karben ein, in dem Umwelt- und Naturschutz genauso wie Sport-, Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote gefördert werden. Dafür wünscht er sich einen parteiübergreifenden Ideenwettstreit statt Parteisilos, Klüngel und Filz. Niemand soll besser und anders behandelt werden, weil er im Rathaus jemanden kennt oder eine politische Zugehörigkeit hat. Das Herz des Familienvaters schlägt für den Erhalt der Wetterauer Streuobstwiesen als Naturrefugium. Dafür hat er die Interessengemeinschaft Streuobst e. V. mitgegründet, die Streuobstwiesen solidarisch bewirtschaftet und Schulen erlebnispädagogische Angebote macht.

Achim ist
Stadtverordneter
– Schriftführer im Ortsbeirat Rendel

Lindon Zena aus Okarben

„Es ist für mich sehr spannend an der Uni politische Zusammenhänge wissenschaftlich zu analysieren und hier in Karben zu sehen wie man ganz praktisch etwas in die richtige Richtung bewegen kann.“

Lindon studiert Politik und Geschichte und ist bei der Feuerwehr Okarben aktiv. Er setzt sich für ein tolerantes und buntes Karben und eine offene und freie Wetterau ein. Sein Ziel ist es, Karben zu einer umwelt- und verkehrspolitisch führenden Stadt zu machen. Er stärkt unseren Ortsverband und die Fraktion mit seinem enormen Fachwissen und seinem Engagement.

Lindon ist
Stadtverordneter (Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher)
– Mitglied im Ältestenrat, im Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur, Mitglied in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Kommunales Immobilienmanagement (KIM) sowie als Stellvertreter Mitglied in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Stadtwerke
Co-Sprecher des Ortsverbands
Co-Geschäftsführer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wetterau
– Sprecher der Grünen Jugend Wetterau

GRÜNE Mitgliedschaften

Für euch im Ältestenrat
Markus Dreßler
Birgit Scharnagl
Lindon Zena

Für euch im Aufsichtsrat der Karben Energie GmbH
Marcus Klötzl
Mario Schäfer

Für euch im Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft Karben mbH
Silke Gölzenleuchter

Für euch im Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur
Birgit Scharnagl
Lindon Zena

Für euch im Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur
Birgit Scharnagl

Für euch in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Kommunales Immobilienmanagement (KIM)
Lindon Zena
Birgit Scharnagl (als Stellvertreterin)

Für euch in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Stadtwerke
Birgit Scharnagl
Lindon Zena (als Stellvertreter)

Für euch im Haupt- und Finanzausschuss
Markus Dreßler
Joachim Gottwald

Für euch im Zweckverband für die Wasserversorgung des unteren Niddatals
Marcus Klötzl