Was ein gelungener Abend!

Links: Bahnhofstraße, Groß-Karben, Rechts: Standort Rechenzentrum

Von Müdigkeit am digitalen Format war gestern nichts zu spüren, als wir GRÜNEN Karben sieben neue Gäste mit spannenden GRÜNEN Ideen und Fragen zu unserem 1. GRÜNEN Fenster begrüßen durften. Ein lebhafter Austausch zu verschiedenen Karbener Themen prägte die Veranstaltung. Wir sind ins Gespräch gekommen und werden es bleiben.

Die Bundespolitik hat uns klar Rückenwind gegeben, aber es waren die lokalen Themen, die unseren Gästen und uns unter den Nägeln brannten:
– Die vollkommen ohne Begrünung neu gestalteten Straßen (z. B. die Bahnhofsstraße),
– das auf Autos fokussierte Verkehrsnetz in Karben und
– eine oftmals nur als Deckmäntelchen umgesetzte Bürger*innenbeteiligung bei Bauvorhaben
wurden massiv beklagt und ergaben reichlich Gesprächsstoff. Wir bleiben dran an diesen Themen, das ist für unsere GRÜNE Fraktion ganz klar!

Fassungslos waren wir alle angesichts der Pläne für ein Rechenzentrum im äußersten Zipfel Karbens, in der Nidderaue Richtung Dorfelden. Wir befürchten einen riesigen, stromfressenden und erhebliche Mengen an Abwärme und Lärm produzierenden Kasten auf der noch grünen Wiese, der unverhältnismäßig wenig neue Arbeitsplätze schafft.

Ist der Einmaleffekt in der Stadtkasse durch den sicher erheblichen Verkaufspreis für das ehemalige Gärtnerei-Gelände in städtischem Besitzt wirklich das einzige, was zählt? Wir GRÜNEN Karben meinen Nein! Und auch die zu erwartenden Gewerbesteuereinnahmen können es nicht rausreißen. Wir werden den bereits beauftragten Babauungsplan sehr kritisch lesen und eine Öffentlichkeit herstellen, in Karben, aber auch in den betroffenen Nachbargemeinden Nieder- und Oberdorfelden.

Der interessante Abend gab unserer Fraktion richtig Schwung für ihre Agenda. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für den spannenden Austausch.

Schon jetzt ist klar: Am 7. Juni werden wir wieder fensterln. Dann zum Thema „Karben steigt aufs Rad. Wie machen wir unsere Stadt fahrradfreundlicher?“ Schreibt uns hier oder per Mail an info@gruene-karben.de, um euch anzumelden und für weitere Informationen, auch zu den Themen des gestrigen Abends.