Transparente Stadtpolitik für Karbener*innen

Foto: congerdesign / pixabay

Das haben sich die GRÜNEN Karben zum Ziel gesetzt, als sie mit ihrem neuen Team im April diesen Jahres deutlich verstärkt in das Stadtparlament eingezogen sind, so Fraktionsvorsitzender Markus Dreßler. Es sei in den vergangenen Jahren zu viel Politik an den Bürger*innen vorbei gemacht worden oder sie wurden vermeintlich in Projekte der Stadt mit einbezogen (Stichwort Dreiecks-Grundstück), aber über die finalen Entscheidungen seien sie dann nicht mehr informiert oder einbezogen worden. „Das verärgert viele engagierte Karbener*innen und führt zu Politikverdrossenheit„, führt Dreßler weiter aus.

Die GRÜNEN Karben wollen daher genau an diesem Punkt ansetzen. Dafür haben sie eine digitale Kommunikationsplattform „Das GRÜNE Fenster“ eingerichtet, um regelmäßig Ideen für ein grünes Karben mit den Karbener*innen auszutauschen. „Darüber hinaus werden wir künftig all unsere Anträge und Anfragen, die wir in das Stadtparlament einbringen, d. h. auch die Ideen aus dem GRÜNEN Fenster, auf unserer Homepage veröffentlichen“, so Fraktionsgeschäftsführer Lindon Zena. „Wir möchten Politik nahbar machen und zeigen, dass wir uns der Themen der Karbener*innen annehmen“, fährt Zena fort.

Das hat aber auch einen weiteren Hintergrund, so der Fraktionsvorsitzende Dreßler. Viele Ideen, auch die der anderen Parteien, wurden in den vergangenen Jahren von der stärksten Kraft im Stadtparlament mit minimalen Änderungen einfach übernommen und als die ihre verkauft. „So entsteht der Eindruck, dass nur eine Partei gute Ideen für die Stadt(entwicklung) hat“, führt der GRÜNEN-Politiker aus. Die Karbener*innen sollen nicht an der Nase herumgeführt werden, sondern ehrliche Kommunalpolitik erfahren. „Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben“. Bester Beweis, so Zena, eine aktuelle Anfrage zum Sachstand der Kläranlage bzgl. der 4. Reinigungsstufe oder eine zur Förderung des innerstädtischen Radverkehrs. „Diese Ideen stammen aus unserem Wahlprogramm, aber wir freuen uns natürlich darüber, wenn wir hier offensichtlich einen Treffer gelandet haben, der parteiübergreifend angenommen wird“.

Insgesamt ist wie auch auf bundespolitischer Ebene zu erkennen, dass in der Karbener Kommunalpolitik einst GRÜNE Themen eine immer größere Bedeutung erfahren und mehr Platz in städtischen Geschehen einnehmen. „Aber bekanntlich sind Kopien meist nicht besser als das Original“, ergänzt Dreßler mit einem Augenzwinkern.