Karben attraktiv gestalten – zum Leben und als Wirtschaftsstandort

Mit Markus Dreßler schicken wir Karbener Grünen einen sportbegeisterten Ökonom ins Rennen um die Sitze im Karbener Stadtparlament und im Groß-Karbener Ortsbeirat. Er hat zahlreiche Ideen, die nötige Power und Expertise die Stadt, in der er aufgewachsen ist, als attraktiven Wohn- und Arbeitsort nachhaltig zu entwickeln.

Dreßler, der sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt als Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen hat und heute als Revisor bei einer Bank arbeitet, liegen die wirtschaftliche Entwicklung und die finanzielle Situation seiner Heimatstadt am Herzen. Die Karbener Wirtschaft habe sich in den letzten Jahrzehnten interessant entwickelt. Es fehle aber ein zukunftsweisendes Wirtschaftsstandort-Modell, analysiert der erfahrene Banker. „Es ist uns als Umwelt-Partei wichtig, dass sich in den nächsten Jahren vor allem nachhaltig agierende Unternehmen mit zukunftsweisenden Geschäftsmodellen ansiedeln.“ Diese seien weniger anfällig für Krisen und sichern dadurch langfristig Arbeitsplätze. Er denke beispielsweise an IT-Firmen im Software- und Entwicklungsbereich sowie an junge Start-ups, da diese insbesondere immissions- und emissionsarm sind. „Vorstellen könnte ich mir auch einen Karbener Innovationshub, ähnlich dem SpringPark-Valley in unserer Nachbargemeinde.“ umreißt Dreßler seine Ideen.

Wirtschaftsförderung, so Dreßler, müsse immer die Menschen im Blick haben. In diesem Kontext kommt der zweifache Familienvater auf die örtliche Nahversorgung in den Karbener Stadtteilen zu sprechen. „Nicht nur für meine hochbetagte Großmutter, sondern für alle Karbener Bürger und Bürgerinnen sind die Bankfiliale vor Ort, die Post und vor allem der Lebensmittelladen um die Ecke enorm wichtig. Neben der Versorgung sind dies Kommunikations- und Begegnungsstätten. Sich über die aktuellen ‚Dorf-News‘ vor Ort auszutauschen ist sehr wichtig und darf nicht unterschätzt werden“. Ein Thema, das wir Karbener Grünen nach der Kommunalwahl angehen wollen, sind daher kleinflächige Filialangebote, Multifunktionsläden oder auch Lieferdienste in den Stadtteilen, in denen die Nahversorgung nicht mehr sichergestellt ist.

Der Frühling steht vor der Tür und die Karbener und Karbenerinnen zieht es ins Freie. Anlass für Dreßler zu seinem zweiten Arbeitsschwerpunkt überzuleiten: „Während die Politik sich in den letzten Jahren vor allem auf den überörtlichen Radwegeausbau fokussiert hat, was wir prinzipiell begrüßen, ging der Blick auf Joggen, Walken, Wandern und Co. nahezu völlig verloren“, so Dreßler. Beschilderte Routen unterschiedlicher Länge, z.B. im Karbener Stadtwald fehlen, fährt er fort. Der 39-Jährige joggt selbst regelmäßig oder ist mit dem Rad unterwegs, um sich für seine Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei der er seit über 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist, fit zu halten.

2019 hat Dreßler erfolgreich den Ironman in Frankfurt absolviert und nutzt daher das Karbener Schwimmbad regelmäßig für sein Schwimmtraining. „Viele Schwimmbäder bieten mehrfach pro Woche ein Früh- und Spätschwimmen an. In Karben wurde das Spätschwimmen am Freitag gestrichen und die Öffnungszeiten zu Gunsten eines erweiterten Kursangebots, mit dem sich mehr Geld verdienen lässt, deutlich verkürzt. Für Berufstätige ist das Schwimmbad nach Feierabend daher kaum noch nutzbar“. Gleichzeitig warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dass immer mehr Kinder das Schwimmen verlernen, und die geschlossenen Schwimmbäder während der Corona-Pandemie tragen ihr Übriges dazu bei. „Das ist erschreckend. Regelmäßiges Schwimmen kann Leben retten. Daher muss es attraktiv für Kinder sein. Der Eintrittspreis darf dabei keine Hürde darstellen“, findet Dreßler. Wir Grünen wollen uns daher dafür einsetzen, dass Schwimmen für Kinder bis 16 Jahren in Karben kostenfrei ist und das Bad mindestens einmal auch an den Werktagen bis 20 Uhr geöffnet bleibt.

Dreßler, der sich neu in der Karbener Politik engagiert, fasst seine Beweggründe dafür zusammen: „Die Parteien ruhen sich zu sehr auf den bisherigen Erfolgen aus und werfen kaum einen Blick in die Zukunft. Dabei hat Karben in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Soziales, Stadtentwicklung und Infrastruktur, Verkehr, Wirtschaft und Digitalisierung noch viel spannendes Entwicklungspotenzial. Wir Grünen stehen in den Startlöchern für eine nachhaltige Gestaltung“, freut sich Dreßler auf die kommenden Aufgaben.