Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl bei der Ahmadiyya-Gemeinde

Unsere Spitzenkandidatin Birgit Scharnagl nahm an einer von der Ahmadiyya Muslim Jamaat Karben, der Islamischen Ahmadiyya-Gemeinschaft, organisierten Diskussionsrunde zur Kommunalwahl teil. Organisator Masood Javed konnte am 25. Februar neben Birgit Bürgermeister Guido Rahn (CDU), Nora Zado (SPD), Uwe Maag (Die Linke), Thorsten Schwellnus (Freie Wähler) und Regine Feyl (FDP) begrüßen. Die Zuschauer*innen folgten der Diskussion coronabedingt per Livestream. Spannende Fragen an die Politiker*innen hatte die Gemeinde vorab gesammelt oder wurden im Chat gestellt.

Viele wichtige Themen, die weit oben auf der GRÜNEN Agenda für Karben stehen, kamen zur Sprache: bezahlbarer Wohnraum, Kita-Plätze in Okarben, der öffentliche Personennahverkehr und der leider immer noch nicht barrierefreie Bahnhof Groß Karben, an dem Reisende, die zum Beispiel mit kleinen Kindern unterwegs sind, große Schwierigkeiten haben. Als dreifache Mutter war die überzeugte ÖPNV-Nutzerin Birgit hier voll in ihrem Element.

Am Ende gab die Gemeinde ihren Gästen noch zwei Wünsche mit auf den Weg ins Stadtparlament: Arbeitsplätze für Studierende in der Karbener Stadtbücherei und ein nur für Frauen reserviertes Zeitfenster im Schwimmbad.

Birgit war begeistert von der konstruktiven Atmosphäre und dem spannenden Austausch: „Die Unterschiede zwischen den Parteien bei wichtigen Karbener Themen zeigten sich im direkten Gespräch sehr deutlich.“

Wir finden: eine super Veranstaltung, die gegen Politikverdrossenheit und Desinteresse am Wahlkampf punktet. Danke an die Ahmadiyya-Gemeinde Karben und ihren Vorsitzenden Masood Javed für die tolle Organisation.

Schade, dass vor der Kommunalwahl bisher keine weitere Veranstaltung dieser Art in Karben geplant ist und die Parteien statt miteinander zu diskutieren lieber in ihren mehr oder weniger gut besuchten Chatrunden unter sich bleiben.

Habt ihr Fragen an uns oder wollt in eurem Verein, eurer Gruppe oder Gemeinde ein ähnliches Gespräch organisieren? Wir sind dabei und kommen gerne zu euch. Schreibt uns!