Wir gratulieren zum neuen Auto

Foto: Markus Dreßler

Die GRÜNEN freuen sich über einen Autokauf??? Was nach einem Widerspruch klingen könnte, hat für unsere Stadt einen wichtigen Hintergrund. Gestern, am 15. September, wurde der Feuerwehr Karben Mitte ein neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug feierlich übergeben.

„Karben sicherer machen und das Ehrenamt in unserer Stadt fördern: Dafür steht das neue Fahrzeug!“ formuliert unser Fraktionsvorsitzender Markus Dreßler die Bedeutung des Neuzugangs für die Stadt.

Markus, der seit über 20 Jahren aktives Einsatzmitglied der Feuerwehr Karben ist, berichtet: „Das alte Löschfahrzeug, mit dem ich selbst seit meiner Jugendfeuerwehrzeit geübt habe, darf nun nach etwa 30 Jahren seinen Dienst quittieren“. Ein wenig Wehmut ist auch dabei!

„Das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug soll in erster Linie der Bevölkerung vor Ort, also hier bei uns in Karben, Sicherheit bieten. Alle Geräte sind auf dem absolut neuesten technischen Stand und der Fahrzeugaufbau ist entsprechend modern. Das macht uns hier bei der Feuerwehr Karben Mitte alle sehr stolz. Und wir freuen uns sehr, dass die Stadt, das Land und die Feuerwehrvereine hierfür insgesamt 432.000 € in die Hand genommen haben. Aber nicht für uns Feuerwehrleute, sondern um Karben zu schützen, es ein Stück sicherer zu machen und das Ehrenamt zu fördern.“

Aber Markus gibt auch zu, dass ein solches Fahrzeug durchaus auch die Motivation im Team stärkt. Dennoch ist ihm Folgendes besonders wichtig: „Solche Gegenstände sind kein Spielzeug. Wir brauchen diese Geräte und dieses Fahrzeug auch für unseren eigenen Schutz. Wenn wir Menschen retten wollen, wollen wir das professionell tun und immer mit Blick darauf, wieder gesund nach Hause in unser Feuerwehrhaus und zu unseren Familien zu kommen“.