Radfahren in Karben: Bist du sicher?

offenes Fenster, dahinter Baum: Grünes Fenster Karben
Foto: No-longer-here / pixabay

Das GRÜNE Fenster, unser neues Online-Format, geht am 7. Juni in die zweite Runde. Thema des Abends ist der innerörtliche Radverkehr und wie Radfahren in Karben attraktiver und vor allem sicherer werden kann. Wir laden alle Interessierten herzlich ein um 20 Uhr mit uns online zu gehen.

Wer mit dem Rad in unserer Stadt unterwegs ist, kombiniert umweltbewusste Mobilität und sportliche Betätigung. Eine gute Sache. Aber leider fühlen sich viele Radfahrende auf den Straßen und an den Kreuzungen in Karben nicht wirklich wohl und schon gar nicht sicher. Das wollen wir ändern.

Beim nächsten GRÜNEN Fenster blicken wir daher ganz konkret auf die Radinfrastruktur in Karben. Nach einem kurzen Impulsvortrag geht es darum, wo was besser werden kann und unbedingt besser werden muss. Schutz- und Radstreifen an den Hauptverkehrsstraßen zu installieren zum Beispiel bedeutet wenig Aufwand und verursacht nur geringe Kosten, bringt aber ein deutliches Plus an Sicherheit. Kennst du eine Straße, wo eine solche Maßnahme sinnvoll wäre? An welcher Kreuzung sollte unbedingt die Ampelschaltung auf fahrradfreundlich gestellt werden? Und wo fehlen Fahrradständer?

Egal, ob du GRÜN gewählt hast oder nicht, deine Expertise bezüglich Radfahren in Karben ist uns herzlich willkommen. Denn jede und jeder nutzt und kennt andere Strecken und erlebt andere Situationen mit Autos, aber auch mit Fußgängern. Deshalb ist es wichtig möglichst viele Radfahrende als Expertinnen und Experten für ihre Strecken zu hören. Doch geht es uns nicht nur um aktive Radfahrerinnen und Radfahrer, sondern auch um jene, die es gerne werden möchten. Zu erfahren, warum jemand das Fahrrad bisher nicht nutzt, ist ein wichtiges Anliegen und hilfreich Verbesserungen anzustoßen.

Aus den Informationen und Ideen des Abends entwickelt unsere Fraktion Anfragen und Anträge für die Stadtverordnetenversammlung. Wir bleiben am Ball.

Genau wie nach unserem letzten Treffen im Mai, als es unter dem Motto „Grün statt Grau“ um Stadtbegrünung sowie das geplante Rechenzentrum in Rendel ging. Deshalb berichten wir am 7. Juni auch kurz darüber, was sich zu diesen Themen seither ergeben hat.

Das GRÜNE Fenster findet mit wechselnden Themen jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr statt, zurzeit coronabedingt ausschließlich online. Wir bitten Interessierte für weitere Informationen und den Teilnahmelink eine E-Mail zu schreiben an info@gruene-karben.de.