Am Montag, dem 7. Juni, um 20 Uhr öffnen wir zum zweiten Mal unser GRÜNES Fenster, das neue Forum für GRÜNE Ideen, Gespräche und Diskussionen in und über Karben. Thema diesmal ist der innerörtliche Radverkehr und wie Radfahren in unserer Stadt attraktiver und vor allem sicherer werden kann. Denn leider fühlen sich viele auf den Straßen und an den Kreuzungen mit dem Rad nicht wirklich wohl und schon gar nicht sicher. Nach einem kurzen Impulsvortrag geht es ganz konkret darum, wo die Radinfrastruktur in Karben besser werden kann und unbedingt besser werden muss. Schutz- und Radstreifen an den Hauptverkehrsstraßen zu installieren, bedeutet zum Beispiel wenig Aufwand und verursacht nur geringe Kosten, bringt aber ein deutliches Plus an Sicherheit. Kennst du eine Straße, wo eine solche Maßnahme sinnvoll wäre? An welcher Kreuzung sollte unbedingt die Ampelschaltung auf fahrradfreundlich gestellt werden? Und wo fehlen Fahrradständer?
Egal, ob du GRÜN gewählt hast oder nicht, deine Expertise bezüglich Radfahren in Karben ist uns herzlich willkommen. Denn jede und jeder nutzt und kennt andere Strecken und erlebt andere Situationen mit Autos, aber auch mit Fußgängern. Deshalb ist es wichtig möglichst viele Radfahrende als Expertinnen und Experten für ihre Strecken zu hören. Doch geht es uns nicht nur um aktive Radfahrerinnen und Radfahrer, sondern auch um jene, die es gerne werden möchten. Zu erfahren, warum jemand das Fahrrad bisher nicht nutzt, ist ein wichtiges Anliegen und hilfreich Verbesserungen anzustoßen.
Mit dem GRÜNEN Fenster kannst du etwas bewegen für die Radinfrastruktur in Karben, denn aus den Informationen und Ideen des Abends entwickelt unsere Fraktion Anfragen und Anträge für die Stadtverordnetenversammlung.
Bist du dabei? Interessierte bitten wir für weitere Informationen und den Teilnahmelink um eine Nachricht hier auf Facebook oder per E-Mail an info@gruene-karben.de.