Dem Bioabfall auf der Spur

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Karben und der Ortsverband Karben/Niddertal des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) laden am 9. Mai im Rahmen des Stadtradelns zu einer gemeinsamen Fahrt zum Humus- und Erdenwerk nahe Ilbenstadt mit fachkundiger Führung ein.

Wir nehmen das diesjährige Stadtradeln zum Anlass genauer zu schauen, was unseren Bio- und Grünabfällen passiert, nachdem sie in der Braunen Tonnen landen. Auf dem Programm steht ein Besuch des Humus- und Erdenwerks bei Ilbenstadt, in dem jährlich bis zu 36.500 Tonnen organische Abfälle aufbereitet werden: ein ökologisch und wirtschaftlich sehr spannendes Thema.

Die Radtour in gemütlichem Tempo startet am Dienstag, 9. Mai um 15:30 Uhr am Detlev-Engel-Platz vor der katholischen Kirche St. Bonifatius in Klein-Karben. Etwa eine Stunde fahren wir durch Wiesen, Felder und Wald, teils entlang der Nidda, zum Humus- und Erdenwerk, wo eine Führung Antworten auf alle Fragen rund um Kompostierung und Stromgewinnung aus Bio- und Grünabfällen verspricht. Auf anderer Strecke geht es dann zurück nach Karben. Insgesamt legen wir ca. 25 km zurück.

Unsere GRÜNE Stadtverordnete und Vorstandsmitglied Birgit Scharnagl organisiert die Veranstaltung. Sie steht für Fragen zur Verfügung und bittet um Anmeldung bis zum 5. Mai per E-Mail. Die Teilnehmenden versorgen sich bitte selbst mit Getränken und Proviant.

Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“, einem Wettbewerb zwischen deutschen Kommunen um die meisten innerhalb von 21 Tagen mit dem Fahrrad klimafreundlich und gesundheitsfördernd zurückgelegten Kilometer. Die Anmeldung ist daher auch über die Stadt Karben bei Sabine Kaltofen unter Tel. 06039 481-511 oder per E-Mail möglich.

Wir freuen uns über Teilnehmende, die sich vor ab für das GRÜNE Stadtradeln-Team registrieren. Gerne nehmen wir aber auch Interessierte aus anderen Teams und nicht bei Stadtradeln registrierte Gäste mit.